Stolper-Archiv

  • Vortrag in Murr:
    9. November 2023

    Kurzbiografien zeigen berührende Einzelschicksale Walter Mugler, Regina Boger, Jochen Faber und Max Bleif (v.l.)engagieren sich in der Initiative Stolpersteine. Foto: Avanti/Ralf Poller Die Initiative Ludwigsburger Stolpersteine recherchiert die Lebensgeschichte von Nazi-Opfern. In Murr stellten die Aktivisten ihre Arbeit vor.Cornelia Ohst Wer schon einmal über den Begriff „Stolpersteine“ gestolpert ist und gern mehr darüber gewusst hätte, der hatte am Donnerstag ...
    Mehr...lesen
  • Rad-Info-Fahrt zum MahnDenkMal am 8. Juli
    4. Juli 2023

    Am Samstag, 8. Juli, können Interessierte per Fahrrad den Ort des künftigen MahnDenkMals im Ludwigsburger Schießtal kennenlernen. Um 14:30 Uhr ist Abfahrt beim „Brückenhaus“ (Marbacher Straße 220). Beim ersten Zwischenstopp gibt es Informationen über den Neckarweihimger Maler und Nazi-Gegner Fritz Ketz einschließlich einer improvisierten Ausstellung mit Reproduktionen einiger seiner kritischen Werke, präsentiert von Roland Schmierer ...
    Mehr...lesen
  • Gedenkfeier am Freitag, dem 27. Januar 2023, 19.00 Uhr
    13. Januar 2023

    Gedenkfeier am Freitag, dem 27. Januar 2023, 19.00 Uhr, am Mahnmal bei der Habila, Asperger Str. 51, 71706 Markgröningen, für die 120 ermordeten Menschen aus der ehemaligen Landesfürsorgeanstalt Markgröningen Ausstellung der Kunstwerke des 1940 in Grafeneck von den Nationalsozialisten ermordeten Fritz Bächle aus Stuttgart
    Mehr...lesen
  • Neue Stolpersteine 2022
    26. Oktober 2022


    Mehr...lesen
  • Gedenkfeier für die 120 ermordeten Menschen  aus Markgröningen
    17. Januar 2022

    Virtuell – Online bei youtube.com – der Link zur Gedenkfeier ist demnächst zu finden unter www.habila.de ,  Donnerstag 27. Januar 2022 19 Uhr Mit einer Begrüßung der Leitung Habila Markgröningen Antje Michaelis, einem Grußwort von Bürgermeister Rudolf Kürner, einem Beitrag von Marc Haiber (AK Mahnmal) zum Leben des von Markgröningen nach Grafeneck deportierten und ermordeten Heinrich ...
    Mehr...lesen
  • Aufsatz von Christian Hofmann
    12. Januar 2022

    Wir möchten auch auf einen Aufsatz von Christian Hofmann hinweisen: <Kinder-„Eutanasie“ und das Gesundheitsamt Ludwigsburg> , abgedruckt in den Ludwigsburger Geschichtsblättern, 75/2021. https://www.historischer-verein-ludwigsburg.de/geschichtsbl%C3%A4tter/b%C3%A4nde-60-heute/
    Mehr...lesen
  • Abendvortrag zum Thema ‚Rassismus gegen Sinti und Roma‘
    7. Dezember 2021

    Wir weisen auf eine Veranstaltung hin, bei der die Stolperstein-Initiative als Kooperationspartner der VHS Ludwigsburg beteiligt ist: Am 12.4.22. : Abendvortrag zum Thema ‚Rassismus gegen Sinti und Roma‘ von Joey Rauschenberger von der Forschungsstelle Antiziganismus in Heidelberg.
    Mehr...lesen
  • Neue Stolpersteine in Ludwigsburg am 22. Okt. 2021
    13. Oktober 2021

      Das Faltblatt zum Download als pdf-Datei gibt es hier.
    Mehr...lesen
  • Zum Tod von Werner Unseld
    13. Oktober 2021
    Zum Tod von Werner Unseld
    Werner Unseld hat vielen seiner Mitmenschen viele Anregungen gegeben. Manche mögen es als Provokation empfunden haben, viele haben es sofort als Bereicherung erlebt. Vielen wird dabei gar nicht klar gewesen sein, dass Werner Unseld dahinter steckte, wenn sie ins Staunen oder ins Nachdenken kamen. Ende September ist er im Alter von 69 Jahren gestorben. Werner Unseld ...
    Mehr...lesen
  • Gedenkfeier für die 120 ermordeten Menschen  aus Markgröningen
    21. Januar 2021

    Virtuell – Online bei youtube.com – der Link zur Gedenkfeier ist demnächst zu finden unter www.habila.de ,  Mittwoch 27. Januar 2021 19 Uhr Mit einer Begrüßung der Leitung Habila Markgröningen Antje Michaelis, einem Grußwort von Bürgermeister Rudolf Kürner, einem musikalischen Beitrag von Elena Rachelis und einem kurzen Beitrag von Marc Haiber (AK Mahnmal) zum Leben des ...
    Mehr...lesen
  • Stolpersteine – zu Besuch bei verfolgten Nachbarn
    17. September 2020

    Dieser Rundgang durch die Ludwigsburger Innenstadt oder die West­stadt führt zu Orten, die den Nazi-Terror in der Stadt ins Gedächtnis rufen. Wir begegnen einigen der rund 70 »Stolpersteine«, welche an das Schicksal der Bürgerinnen und Bürger erinnern, die zu jener Zeit ermordet wurden. Zudem gelangen wir an den Synagogenplatz, der im Laufe der Jahrzehnte schon ...
    Mehr...lesen
  • Am 8. Juli 2020 wurden neue Stolpersteine verlegt
    17. Juni 2020

    Das Faltblatt mit weiteren Informationen gibt es hier (pdf).
    Mehr...lesen
  • Gedenkfeier für die 120 ermordeten Menschen aus Markgröningen am 27.01.2020
    6. Mai 2020

    Im Jahr 1940 wurden 120 Menschen aus der damaligen Landesfürsorgeanstalt Markgröningen nach Grafeneck deportiert und sofort nach Ankunft vergast. Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau von der Roten Armee befreit. Diese Befreiung jährt sich nun zum 75. mal. Seit 1996 ist der 27. Januar deshalb der nationale Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, 2005 ...
    Mehr...lesen
  • Veranstaltung in der LUKE 2017
    11. Mai 2017
    Veranstaltung in der LUKE 2017
    Am Donnerstag, den 11. Mai gab es in der LUKE (Maxstraße 1, LB) eine Veranstaltung: es spielte die Band „Barnaby Jones“ feinen Folkpop mit Blues, Country und Jazzeinflüssen. Dazwischen informierte die Stolpersteininitiative über Stolpersteine in der Weststadt und die Geschichten, die sie erzählen.       
    Mehr...lesen
  • Die Stolpersteine in Ludwigsburg von 2017
    6. Mai 2017
    Die Stolpersteine in Ludwigsburg von 2017
    Am Samstag, den 6. Mai 2017, wurden fünf neue Stolpersteine verlegt, alle für Opfer der sog. „Aktion T4“. Dies war der Tarnkode der Nazis für die systematischen Krankenmorde an Behinderten und psychisch Kranken.
    Mehr...lesen
  • Die Stolpersteine von 2016
    28. Oktober 2016
    Die Stolpersteine von 2016
    Der Künstler Gunter Demnig verlegte diese sechs Steine, um das Netzwerk der Erinnerung weiter zu vergrößern. Die Aktiven aus der Stolperstein-Initiative gaben jeweils eine Übersicht über das Leben der Menschen, um die es hier geht.
    Mehr...lesen
  • Vortrag über Morde an Bewohnern der Anstalt Stetten
    10. Juli 2016
    Vortrag über Morde an Bewohnern der Anstalt Stetten
    Dr. Martin Kalesche, ausgewiesener Kenner der Landesanstalt Stetten und ihrer Verstrickung ins Mordsystem der Nationalsozialisten, referierte vor sehr interessiertem Publikum.
    Mehr...lesen
  • Sieben neue Stolpersteine für Ludwigsburg
    21. Mai 2015
    Sieben neue Stolpersteine für Ludwigsburg
    Es war ein bewegender Tag. Vielen Dank an alle, die sich interessiert haben und an alle, die uns unterstützt haben
    Mehr...lesen
  • Stolpersteine für Opfer von Krankenmorden
    19. Mai 2014
    Stolpersteine für Opfer von Krankenmorden
    Am Montag, 19. Mai 2014 wurden drei Stolpersteine in Ludwigsburg verlegt – gemeinsam war den Menschen, an die dadurch erinnert wird, dass sie ermordet wurden, weil ihre Gesundheit nicht dem Wahn der Nazis entsprach.
    Mehr...lesen
  • Die Spuren der ermordeten Nachbar/innen
    6. Mai 2013
    Die Spuren der ermordeten Nachbar/innen
    Mitglieder der Ludwigsburger Stolperstein-Initiative stellten als Anregung Recherche-Ergebnisse zu den Biografien ermordeter Ludwigsburger/innen vor.
    Mehr...lesen
  • Stolperstein-Verlegungen
    27. April 2013
    Stolperstein-Verlegungen
    7 weitere Steine bei strömendem Regen: An Opfer von Krankenmorden und an Menschen, die wegen ihrer jüdischen Herkunft ermordet wurden, erinnern die Steine des Jahres 2013.
    Mehr...lesen
  • Ein Foto aus Auschwitz
    28. Januar 2013
    Ein Foto aus Auschwitz
    Eine E-Mail aus Polen brachte der Ludwigsburger Stolperstein-Initiative ein anrührendes Foto: In einem Stapel von beschrifteten Koffern, die deportierte Menschen ins Konzentrationslager Auschwitz mitbrachten, ist einer zu sehen, der offensichtlich aus Ludwigsburg stammt – von Jakob Greilsamer, dem Vater von Harry Grenville. Der Mann, der als Kind nach England in Sicherheit gebracht wurde, erhielt nun ...
    Mehr...lesen
  • Neue Stolpersteine 2012 in Ludwigsburg
    12. April 2012
    Neue Stolpersteine 2012 in Ludwigsburg
    Zwölf neue Stolpersteine in Ludwigsburg: Der 12. April 2012 brachte bewegende Geschichten ins Bewusstsein der Teilnehmer/innen in der Innenstadt und Außenbezirken.
    Mehr...lesen
  • Lesung mit Lothar Letsche: „Das Schafott“
    20. März 2012
    Lesung mit Lothar Letsche: „Das Schafott"
    Der Roman von Curt Letsche spielt in den letzten Tages des NS-Regimes im Ludwigsburger Zuchthaus.
    Mehr...lesen
  • Austausch mit Stolperstein-Initiative Kornwestheim
    31. Januar 2012

    Eröffnungsveranstaltung der Kornwestheimer Stolperstein-Initiative gut besucht – Impulsreferat mit Ludwigsburger Erfahrungen
    Mehr...lesen
  • Stolperstein-Verlegungen 2011
    13. April 2011
    Stolperstein-Verlegungen 2011
    Mit den neuen Stolpersteinen wird wieder an Menschen aus Ludwigsburg erinnert, die aus den unterschiedlichen Gründen Opfer der NS-Verfolgung wurden.
    Mehr...lesen
  • Ehrenamtspreis der Bürgerstiftung Ludwigsburg
    3. Dezember 2010
    Ehrenamtspreis der Bürgerstiftung Ludwigsburg
    Der Preis ermöglicht, die Broschüre zu finanzieren.
    Mehr...lesen
  • Karl-Mommer-Preis für Stolperstein-Initiative
    19. November 2010
    Karl-Mommer-Preis für Stolperstein-Initiative
    Der Karl-Mommer-Preis wird unter anderem der Stolperstein-Initiative Ludwigsburg verliehen.
    Mehr...lesen
  • Informations- und Aktionstag
    16. Oktober 2010
    Informations- und Aktionstag
    Das Interesse an der Stolperstein-Thematik ist auch bei ungünstigem Wetter groß. Die neue Broschüre findet guten Anklang.
    Mehr...lesen
  • Broschüre „Zu Besuch bei verfolgten Nachbarn“
    13. Oktober 2010
    Broschüre „Zu Besuch bei verfolgten Nachbarn"
    Mit der Broschüre werden die Recherchen zu den ersten 31 Stolpersteinen in Ludwigsburg Interessierten kompakt zugänglich gemacht.
    Mehr...lesen
  • April 2010: Neue Vorhaben
    12. April 2010

    Aus der Arbeit der Ludwigsburger Stolperstein-Initiative
    Mehr...lesen
  • Februar 2010: Der Stand der Dinge
    1. Februar 2010

    Zusammenfassung der Besprechung zu Beginn des Jahres
    Mehr...lesen
  • 2009: Besprechungen und Pläne
    1. November 2009

    Ein beispielhaftes Protokoll aus dem November 2009
    Mehr...lesen
  • 2009: Mehr Stolpersteine werden verlegt
    7. Oktober 2009
    2009: Mehr Stolpersteine werden verlegt
    Im Jahr 2009 werden am 7. Oktober weitere Stolpersteine verlegt.
    Mehr...lesen
  • September 2008: Erste Stolpersteine
    27. September 2008
    September 2008: Erste Stolpersteine
    Die ersten Stolperstein-Verlegungen in Ludwigsburg
    Mehr...lesen
  • April 2008: Vortrag von Joachim Hahn
    10. April 2008
    April 2008: Vortrag von Joachim Hahn
    Joachim Hahn, renommierter Buchautor, stellte dem Publikum die Hintergründe seiner Recherchen zum Thema „Jüdisches Leben in Ludwigsburg“ vor.
    Mehr...lesen
  • Oktober 2007: Erste Besprechung im Staatsarchiv
    9. Oktober 2007
    Oktober 2007: Erste Besprechung im Staatsarchiv
    2007: Eine erste Besprechung im Staatsarchiv führt einige Dutzend Interessierte zusammen. Der Leiter des Stadtarchivs Ludwigsburg, Wolfgang Läpple sowie Jupp Kleegraf und Elke Martin von den Stolperstein-Initiativen Stuttgart geben einführende Informationen.
    Mehr...lesen